Achtung! Das Entfernen des Airbags ist nur dafür zugelassenen Personen mit einer dementsprechenden Ausbildung gestattet!

Der Ausbau geschieht daher auf eigene Gefahr!

Bitte vor Beginn des Umbau, die Fahrzeugbatterie abklemmen!

Zum Ausbauen, einfach das Lenkrad um 90° drehen und einen Schlitzschraubendreher in das Loch auf der Rückseite stecken und nach oben drücken. In diesem Moment wird eine der 2 Klammern des Airbags gelockert und der Airbag ist einseitig gelöst.

Nun das Lenkrad um 180° drehen und das Gleiche noch einmal.
Beim betätigen der letzten Klammer sollte der Airbag festgehalten werden, um ein abreissen des Stecker sowie herunterfallen des Airbags zu vermeiden.

Es reicht wenn Ihr den gelben grossen Stecker auf dem nächsten Bild vom Schleifring abzieht.

Das entfernen des Stecker am Airbag ist nicht nötig.

Diesen Stecker einfach abziehen, indem Ihr den weissen Schieber zu Euch zieht und dann den Stecker mit abzieht.

Jedoch auch hier Vorsicht walten lassen, da der Schleifring hinter dem Lenkrad sehr leicht beschädigt werden kann.

Schön zu sehen, die Makierung für die Mittelstellung des Lenkrades.

Sollte Euer Lenkrad nicht auf diese Position stehen, bitte die aktuelle Postion mit einem Edding (oder gleiches) makieren.

 

Den Deckel der Lenksäule vorsichtig mit einem Schlitzschraubedreher abhebeln und nach Vorne ziehen, da diese hinten in kleine Häckchen eingerasstet ist.

Da ist Sie! Die dritte Schraube!

Hier in das Loch bitte den Torx T10 einführen und Richtung Beifahrerseite drücken. Nun ist das Elektronikmodul halb gelöst.

Hinten am Elektronikmodul sitzt noch eine Klammer, einfach von links knapp hinter dem Anschluss den Torx T10 wieder einführen und Richtung Motor drücken. Dabei das Elektronikmodul mit etwas Kraft nach unten ziehen.

Das ist der Stecker für den Airbag, hier einfach die orangene Nase in Richtung der Anschlusskabel drücken und dabei den Stecker mit heraus drücken.

Der Schleifring muss um die Lenkstockhebel entfernen zu können, abgezogen werden. Er kann sich dabei auch nicht verstellen, da er bei nicht vorhandenem Lenkrad in der Mittelposition gesperrt ist.

Nun noch den Lenkwinkelsensor abziehen und es kann mit den Hebeln losgehen.

Der Wischerhebel ist hinten eingeklipst, einfach das Plastik mit einem kleinen Flachschraubendreher anheben und dabei den Hebel richtung Fahrersitz ziehen.

Sorry, für das bescheidene Foto!

Beim Blinkerhebel ist hinten eine Klammer, diese auch mit einem Flachschraubendreher anheben und dabei den Hebel Richtung Fahrersitz ziehen.

Für diese Schraube benötigt Ihr einen M12 Vielzahn Bit.

Evtl. könnt ihr diesen beim Freundlichen Eures Vertrauens ausleihen.

Die Schraube sitzt sehr fest, um das Lenkradschloss nicht zu zerstören, sollte eine zweite Person das Lenkrad festhalten.

Wie zu sehen wurde beim Einbau die Schraube mit Loctite versehen, bitte dies später auch machen.

Wer auf der sicheren Seite sein will, kauft besser eine neue Schraube beim Freundlichen.
Teilenummer:N  907 991 01 Bemerkung: M18x1,5x18
Benennung: Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf

Hr.Berg, Fr. Braun sagen 1A Qualität. Prima Audit :))

Nun bitte die Blende unter dem Kombiinstrument zu Euch ziehen.

Die untere Verkleidung der Lenksäule ist mit drei Torx T25 Schrauben befestigt. Die dritte Schraube sitzt auf der Unterseite der Verkleidung.

Das ist die Fixierschraube vom Elektronikmodul. Hierfür wird ein Torx T10 benötigt. Dieser wird im Anschluss zum Lösen des Elektronikmodul benötigt.

Hier ist nochmal schön zusehen welche Klammer damit bewegt wird.

Dann am schwarzen Stecker den roten Sicherungsstift herausziehen bis zum Anschlag, dann die schwarze Einrastnase drücken und dabei den Stecker herausziehen.

So sieht das Elektronikmodul aus.

Wenn Sie ein Lenksäulensteuergerät mit Teilenummer:

1K0 953 549 AM

oder

1K0 953 549 BK

verwenden, können Sie jederzeit ein  Multifunktionslenkrad nachrüsten.

Der Schleifring ist nur mit zwei Klammern befestigt, diese einfach mit dem Finger nach oben ziehen und dabei den Schleifring zu euch.

Noch ein letzter Blick.

Sieht es so aus?

Ja?

Okay, los gehts!

Den neuen Hebel dann einfach in die Führungen schieben bis er einrastet, Fertig!

Den neuen Hebel dann wie beim anderen Hebel in die Führung schieben bist er einrastet, Fertig!

 

Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge ;)

 

Damit der Tempomat nun auch funktioniert, muss im Motorsteuergerät noch ein Login mit 11463 durchgeführt werden

Das Lenksäulensteuergerät muss jetzt codiert und der Lenkwinkel neu angelernt werden.

Das Codieren und anlernen des Lenkwinkel ist bei uns möglich.

Nachrüstung Tempomat und Multifunktionsanzeige

Benötigtes Werkzeug: Ein Flachschraubendreher, ein Torx T10 und T25 Schraubendreher, ein M12 Vielzahn Bit.

Material: Elektronikmodul, Blinkerhebel mit Tempomat, Wischerhebel mit Tasten für die Multifunktionsanzeige

Sollten Sie bereits im besitz einer Multifunktionsanzeige sein, so benötigen Sie nur den Blinkerhebel mit Tempomatfunktion.

Copyright MyTouran.de 2011 AGB