Der folgende Umbau ist nicht schwer dennoch halten Sie sich bitte komplett an die Anleitung!

 

Diese Anleitung gillt nur für die Fahrzeuge Golf 5 und Touran.

Für den Umbau benötigen Sie den Logincode ihres Fahrzeug und den des neuen Tacho.
Das neue Tacho befindet sich im Neumodus mit 0KM und alle Schlüssel vom Fahrzeug sind vorhanden.

Sie sind im Besitz von VCDS (VAG-Com) oder einer gleichartigen Software.

Sollten Sie sich den Umbau nicht zutrauen oder nicht im Besitz einer auf VCDS basierenden Software sein oder das neue Tacho nicht im Neumodus sein, können Sie uns gerne besuchen und wir erledigen den Umbau für Sie! Volkswagen hat leider keine Möglichkeit Ihnen ein gebrauchtes Tacho im Touran oder Golf 5 anzupassen*.

*Aussage des hier ansässigen Volkswagen Partner.

Schalten Sie die Zündung ein und öffnen Sie VCDS.

Wählen Sie Steuergeräte -> Schalttafeleinsatz -> Anpassung. Lesen Sie bitte nun die folgenden Kanäle aus und notieren Sie sich diese.

Kanal 02, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46*, 47**, 48** und 49.

* Nur bei Benziner     ** Nur bei Diesel

Notieren Sich auch die aktuelle Codierung und den Kilometerstand!

Beenden Sie bitte VCDS.

Schalten Sie nun die Zündung aus und klemmen Sie das Massekabel der Batterie ab.

Lösen Sie nun die Lenkradverstellung, ziehen das Lenkrad zu sich und drücken es nach unten.

Ziehen Sie jetzt die Blende unter dem Tacho ab.

Lösen Sie jetzt die zwei Torx T20 Schrauben des Tachos.

Ziehen Sie nun das Tacho an der Unterseite mit etwas Kraft zu sich und entnehmen es dann.

Es müssen keine Stecker getrennt werden da dies automatisch geschieht.

Setzen Sie jetzt das neue Tacho ein und befestigen es mit den zuvor entnommenen Schrauben.

Schalten Sie die Zündung ein und verlassen Sie das Fahrzeug.

Achten Sie bitte darauf das sich keine Personen im Fahrzeug befinden und schliessen Sie dann den Massepol der Batterie wieder an.

Betreten Sie nun wieder das Fahrzeug und starten Sie VCDS.

Wählen Sie Steuergeräte -> Wegfahrsperre -> Zugriffsberechtigung.

Tippen Sie nun den 5 stelligen Logincode des neuen Tachos ein und klicken OK. Sollte Ihr Logincode 4 stellig sein, tippen Sie diesen mit einer “null” vorab ein z.B. 02345.

Wählen Sie nun Anpassung und wählen Sie den Kanal 50.

Tippen Sie hier den Logincode von Ihrem Fahrzeug ein und klicken dann auf Testen. Jetzt sollte die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs angezeigt werden. Klicken Sie jetzt auf Speichern und beenden Sie VCDS. Schalten Sie nun die Zündung aus und warten Sie eine Minute.

Beachten Sie bitte das Sie kein Benziner Tacho im Diesel oder umgekehrt anpassen können. Wir können hier aber helfen.

Schalten Sie nun wieder die Zündung ein und wählen Sie Steuergeräte -> Wegfahrsperre -> Messwertblöcke. Rufen Sie dort den Messwertblock 24 auf. Warten Sie nun bis in allen 4 Feldern
0 Minuten steht. Klicken Sie nun wieder auf Zugriffsberechtigung und tippen Sie dort jetzt den Login von Ihrem Fahrzeug ein, da Ihr neues Tacho jetzt den Login von Ihrem Fahrzeug übernommen hat.

Gehen Sie dann wieder auf Anpassung und dort in den Kanal 21 und tragen dort die Anzahl Ihrer Schlüssel ein und klicken auf speichern. Bitte jetzt kurz warten bis die Wegfahrsperrenlampe erlischt. Schalten Sie die Zündung aus und schalten Sie dann die Zündung mit dem nächsten Schlüssel wieder ein bis die Wegfahrsperrenlampe erlischt.

Nachdem der letzte Schlüssel im Zündschloss war, schalten Sie nun die Zündung wieder aus und warten Sie eine Minute.

Starten Sie nun bitte zur Kontrolle mit jedem Schlüssel einmal den Motor.

Wechseln Sie nun zum Schalttafeleinsatz.

Wählen Sie dann Anpassung und den Kanal 09 um den Kilometerstand anzupassen. ACHTUNG! Sie können den Kilometerstand nur einmal eingeben!

Achten Sie bitte bei der Eingabe auf die Richtigkeit.

12 555 KM eingeben = 125 550 KM auf der Anzeige.

Klicken Sie nun auf Testen, wenn der Kilometerstand richtig angezeigt wird klicken Sie auf Speichern.

Tragen Sie nun in die anderen Anpassungskanäle die vorher von ihnen notierten Werte ein.

Gehen Sie auf zurück und wählen Sie Codieren.

Tragen Sie nun die Codierung des alten Tacho ein.

Da Sie das Tacho getauscht haben muss nun das ESP neu angelernt. Wie das geht erfahren Sie hier.

 

Ganz wichtig! Viele Händler behaupten fälschlicherweise das der Tachowechsel von Basis oder MFA auf MFA+ nicht möglich sei,
da angeblich irgendwelche Kabel fehlen! Das Stimmt nicht!

Der Stecker der zum Tacho geht ist in allen Modellen vollständig bestückt und alle nötigen Signale kommen über den CAN-Bus.

Ein Wechsel ist also in allen Fällen Problemlos möglich

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