Bitte vor Beginn des Umbau, die Fahrzeugbatterie abklemmen!

Als Erstes muss der Stoßfänger sowie die Unterbodenverkleidung abgebaut werden.

Wenn Sie nur das Steuergerät austauschen möchten, reicht es wenn Sie den Stoßfänger entfernen und den Wischwasserbehälter lösen.

Den Reifen vorne rechts sollten Sie nach Möglichkeit abschrauben da Sie so besser an den Zuheizer heran kommen.

Ist alles Entfernt kommen Sie an alles heran.

Die Kabel und Schläuche vom Wischwasserbehälter stören, deswegen sollten Sie diese auch abmachen bzw. einfach die Pumpen aus dem Behälter ziehen. Am besten vorher noch einen Eimer unterstellen um das Wischwasser aufzufangen.

Die Schlauchschellen können Sie einfach mit einer Spitzzange aufdrücken und nach hinten schieben. Die Schläuche lassen sich dann sehr leicht entfernen. Hier bitte auch einen Eimer unterstellen da im Moment des Entfernen der Schläuche, das gesamte Kühlwasser ausläuft.

Für die obige Schraube wird eine 10er Nuss oder ein 10er Schlüssel benötigt.

Diese Mutter sitzt unten am Längsträger.

Hier wird eine 13er Nuss oder ein 13er Schlüssel benötigt.

Der Wischwasserbehälter ist mit 2 Schrauben am Zuheizer befestigt. Für diese wird auch eine 10er Nuss benötigt.

Zu guter letzt noch den Kühlmittelschlauch an der Wasserpumpe abziehen und schon kann der Zuheizer entnommen und gegen die Standheizung ausgetauscht werden.

 

 

Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite muss ausgebaut werden da man sonst eine Schraube nicht erreicht.

Die Verkleidung vom Radkasten kann auch ausgebaut werden, ist jedoch nicht unbedingt nötig.

Deswegen der Eimer!

Das Abgasrohr ist mit einer Schelle und einem Halter am Schalldämpfer befestigt.

Hier wird eine 10er Nuss oder ein 10er Schlüssel benötigt.

Das ist die letzte Stelle wo der Halter befestigt ist. Diese Schraube sitzt neben dem Wischwasserbehälter oben im Motorraum.

Hier wird eine 10er Nuss benötigt.

Die schwarze Dieselleitung sollten Sie am Wischwasserbehälter ausklipsen, damit diese durch Bewegungen beim Lösen des Wischwasserbehälter nicht beschädigt wird.

Hier ist die zweite Schraube vom Behälter.

Die Dieselleitung ist hier auch noch einmal eingeklipst.

Um den Zuheizer entnehmen zu können muss die Dieselleitung an der hier sichtbaren Steckverbindung getrennt werden.

Der Umbau ist absolut simple und sicher! Wenn Sie sich an die Anleitung halten, besteht keinerlei Gefahr.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, sende Sie uns einfach eine Email an Technik[at]mytouran.de

Eine Liste der verwendbaren Steuergeräte finden Sie hier.              WICHTIG! Hier Klicken! WICHTIG!

Entfernen Sie nun die Blende von der Climatronic und Radio.

Lösen Sie die 4 Torx t20 Schrauben der Climatronic und stecken Sie die Stecker vorsichtig ab. In Seltenen Fällen muss das Radio auch ausgebaut werden, da die Leitungen der Climatronic sehr knapp bemessen sind.

Entfernen Sie jetzt die Ummantelung des Kabelstrang vom grossen 20poligen Stecker.

Durchtrennen Sie die Leitungen 16 und 20 am 20poligen Stecker und löten Sie diese vertauscht wieder zusammen und isolieren Sie die Lötstellen mit Schrumpfschlauch. Die auf dem Bild zusehenden Farben können Baujahr bedingt von Ihren Kabelfarben abweichen.

 

Lassen Sie alles abkühlen und isolieren Sie dann den Kabelstrang mit Isolierband um Ihn gegen äussere Einflüsse zu schützen.

Bauen Sie nun die neue Climatronic ein und danach das Radio.

 

Jetzt können Sie die Fahrzeugbatterie wieder anklemmen.

Wenn Sie nun die Zündung einschalten, werden die Symbole für die Lenkung und das ESP leuchten, das macht aber nichts und ist nach ein paar Metern Fahrt wieder weg.

Hier ist nochmal gut der Unterschied zwischen den verschiedenen Bedienteilen zu erkennen.

Testen Sie nun die Standheizung in dem Sie die Sofortheiztaste an der Climatronic drücken. Es kann sein das die Standheizung nach kurzer zeit wieder abschaltet. Sollte dies der fall sein, versuchen Sie es noch ein zweites Mal.

Sollte die Standheizung dann nochmal abschalten, suchen Sie bitte einen Bosch oder Volkswagen Händler auf, um die Standheizung richtig zu codieren.

Es gibt Fahrzeuge mit einem Kühlmittelabsperrventil. Wenn dieses Ventil in Ihrem Fahrzeug nicht vorhanden ist, bemerkt die Standheizung das fehlende Ventil und schaltet ab. Durch das wegcodieren des Ventils, funktioniert die Heizung wieder. In ganz seltenen Fällen muss eine Leitungsbefüllung der Kraftstoffleitung durchgeführt werden.

Sie können die Codierung sowie die Leitungsbefüllung auch bei uns vornehmen lassen.

Wenn Sie die Standheizung gestartet haben, heizt die Standheizung das Kühlwasser auf. Sobald das Kühlwasser eine Temperatur von 65° erreicht hat, schaltet sich automatisch die Climatronic ein.

Die Lüftung läuft im Standheizbetrieb nur auf Stufe 4 um die Batterie zu schonen.

Der Innenraum wird auf die zuletzt verwendete Temperatur aufgeheizt.

Die Windschutzscheibe wir hierbei automatisch von der Climatronic bevorzugt.

In der MFA+ taucht nun im Hauptmenü der Menüpunkt “Standheizung” auf.

Je nach Modelljahr, variiert die Anordnung der Menüpunkte sowie auch die Struktur der MFA+.

Wählen Sie diesen an, öffnet sich das Standheizungsmenü:

  • Aktivierung
  • Vorwahlzeit 1
  • Vorwahlzeit 2
  • Vorwahlzeit 3
  • Laufzeit
  • Wochentag
  • Betriebsart
  • Werkseinstellungen

Unter den 3 verschiedenen Vorwahlzeiten könne Sie den Startzeitpunkt und Tag festlegen, an dem die Heizung Starten soll. Siehe letztes Bild.

Unter Laufzeit könne Sie wählen wie lange das jeweilige Programm laufen soll.

Unter Wochentag, stellen Sie den aktuellen Wochentag ein. z.B. Montag.

Unter Betriebsart, könne Sie wählen ob der Innenraum beheizt oder belüftet werden soll.

Unter Werkseinstellungen, wird die Standheizung zurückgesetzt auf die Programmierung ab Werk. Das betrifft jedoch nicht die Codierung!

Unter Aktivierung können Sie nun die von Ihnen Programmierten Startzeitpunkte auswählen.

Wenn Sie einen Startzeitpunkt gewählt haben und die Zündung abschalten, leuchtet für ca. 30 Sekunden die LED der Sofortheiztaste um Ihnen zu Signalisieren das die Programmierung erfolgreich war.

 

Sollte das Menü bei Ihnen in der MFA+ nicht auftauchen aber die Standheizung per Sofortheiztaste funktionieren, muss die Codierung der Standheizung zu überprüfen. Teilen Sie bitte Ihrem Händler mit, das die erste Ziffer der Codierung geändert werden muss! 0->1 oder 1->0, je nachdem ob bei Ihnen ein Kombiinstrument mit weissem oder rotem Display verbaut ist.

Da Ihr Fahrzeug nun über ein Standheizung verfügt, sind Sie verpflichten einen dementsprechenden Aufkleber von Webasto oder VW an der B-Säule der Fahrerseite anzubringen.

Wenn Sie eine Funkfernbedienung mit verbauen möchten, müssen Sie ein zusätzliches Kabel von der Standheizung in den Innenraum ziehen.

Das wäre der W-Bus.

Die Pinbelegung für die Funkfernbedienung gibt es hier.

Sollten Sie nicht im Besitz der MFA+ sein, können Sie die Webasto 1533 Vorwahluhr verwenden. Diese besitzt auch 3 Vorwahlzeiten. Der Anschluss der Vorwahluhr erfolgt über den W-Bus.

Nun geht es an den Elektrischen Teil. Bitte arbeiten Sie auch hier mit grösster Sorgfalt!

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