Es wird benötigt:

- 2 Scheinwerfer Bi-Xenon
- Scheinwerferreinigunganlage (SWRA)
- Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR)
- Bordnetzsteuergerät Highline
- 2 Stecker 12 polig und die passenden Einsätze von VW


Info:

Das Steuergerät für Bordnetz ist in den Varianten Medium und Highline verfügbar.
Die Highline - Variante ist in Fahrzeugen mit Nebelscheinwerfer und /oder Xenonlicht verbaut.
Alle anderen Fahrzeuge erhalten die Medium - Variante.
Ein Nachrüsten von Nebelscheinwerfern oder Xenon ist nur möglich, wenn gleichzeitig die Medium - Variante des Steuergerätes für Bordnetz gegen die Highline - Variante getauscht wird. Hierbei ist es egal ob 17 Byte, 21 Byte, 23 Byte oder 30 Byte!

Die Spannung für die Fahrzeugbeleuchtung ist aussen sowie innen pulsweitenmoduliert.
Dies schont die Glühlampen und es kann durch erhöhung der Spannung eine höhere Lichtausbeute der Glühlampen erzielt werden.

Würde man jetzt einfach die Xenonscheinwerfer anschliessen, hätte man vor dem Auto nur ein blitzen und später 2 defekte Xenon Steuergeräte. Denn bei Xenon wird wird keine pulsweitenmodulierte Spannung geschaltet sondern ganz normal 12 Volt.

 

Um die Scheinwerfer entfernen zu können muss der Stoßfänger zuerst entfernt werden.

Der Scheinwerfer ist auf der Oberseite mit zwei Torx T25 Schrauben befestigt.

Später beim Einbau der Xenonscheinwerfer darauf achten das diese nicht zu fest angezogen werden. Hier passiert es sehr schnell das nach ganz fest ganz lose kommt. Die Metallclips in die die Schrauben greifen sind etwas zu schwach ausgelegt.

Unter dem Scheinwerfer ist noch mit zwei Torx T20 ein Halter für den Stoßfänger montiert.

Dieser muss zum entfernen des Schweinwerfer abgebaut werden.

Hier nur nochmal ein Bild von der zweiten Schraube des Halters.

Nun sind auch die beiden unteren Schrauben des Scheinwerfer freigelegt.

Diese sind ebenfalls Torx T25 Schrauben.

Die Schrauben gehen durch etwas grössere Schrauben hindurch.
Die grösseren schrauben dienen später zum ausrichten des Scheinwerfer an den Kotflügel.

Sind alle Schrauben und Stecker entfernt, kann der Scheinwerfer entnommen werden.

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

 

Die Anleitung zum Einbau der Dynamischen Leuchtweitenregelung ist hier

Die Anleitung zum Verlöten inkl. Pinbelegung ist hier

Zuerst bereiten wir die Stecker vor.

Hier sehen Sie einen Blindstopfen (orange) und eine Einzelleitungsabdichtung (gelb).

Diese sind zwingend erforderlich da sonst Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringt und zu einer Zerstörung der Elektronik führen kann.

Schneiden Sie die Einzelleitung in der Mitte durch und schieben Sie dann die Einzelleitungsabdichtung von hinten bis nach vorne zum Steckeinsatz.

Setzen Sie dann die Steckeinsätze in den Stecker.

Die 1mm² Leitungen kommen in die Steckplätze 1-4 und 9-11.

Die 2,5mm² Leitungen kommen in die Steckplätze 5-8

Der Blindstopfen kommt in den Steckplatz 12 da dieser nicht benötigt wird.

Nach dem Einsetzen der Einzelleitungen muss zum endgültigen Verriegeln die lilane Kappe in Pfeilrichtung geschoben werden, bis diese einrastet.

Die Pinbelegung für den Scheinwerfer finden Sie hier

Copyright MyTouran.de 2011 AGB